aktiver Sport

Von Anfang an war Sport Teil meines Lebens. Ich habe nicht nur von frühester Kindheit an Sport freizeitmäßig betrieben und mich in einigen Sportarten auch vereinsmäßig versucht, ich bin auch aktiv wettkampfmäßig international tätig gewesen. Und auch heute noch bin ich – wenn auch nicht mehr ganz so eifrig – Trainer einer Wettkampfmannschaft.


Schifahren

Schi 1Am Anfang meiner „Sportkarriere“ stand natürlich der österreichische Nationalsport – Schifahren. Im Alter von 3 Jahren war ich zum ersten Mal auf den Brettern unterwegs. Dieser Sportart bin ich bis heute treu geblieben. In der Wintersaison verbringe ich, soweit es Schnee und Zeit zulassen, meine Wochenenden und auch mehrere Wochen auf der Piste.


Ausdauer und Kraft

Wer wettkampfmäßig erfolgreich sein will, muss auch die notwendige körperliche Fitness aufweisen. Daher habe ich schon früh mit dem Krafttraining begonnen, das ich bis heute aufrecht erhalten. Das Ausdauertraining kommt bei mir leider immer wieder zu kurz, nicht zuletzt, da ich eher zum Schnellkraftsportler veranlagt bin.


Klettern

Klettern 1Da meine Knie langsam aber sicher der sportlichen Belastung durch die von mir betriebenen Hallensportarten Tribut zollen, habe ich mit Sportklettern und Klettersteiggehen begonnen. Sport an der frischen Luft ist mir eine willkommene Abwechslung zum Hallensport und so bin ich inzwischen lieber am Felsen als in der Halle.


Kin-Ball

Wettkampfmäßig aber vor allem als Trainer betreibe ich eine richtige Randsportart. Kin-Ball kommt aus Kanada, Kin-Ball 1wird mit einem 1,2 Meter großen Ball (ja wirklich, einen Meter und zwanzig Zentimeter), der ca. 1 kg wiegt gespielt. Ich habe gemeinsam mit anderen diesen Sport nach Österreich gebracht und durfte 3x im Nationalteam spielen. Nach der WM 2015 habe ich mich aus diesem aus gesundheitlichen Gründen zurück gezogen und spiele „nur“ mehr mit meiner Klubmannschaft, den Mad Dogs, die ich auch als Trainer betreuen darf. Auch konnte ich die Funktion als Trainer des Österreichischen Nationalteams übernehmen. Zudem bin ich als Funktionär im Österreichischen Kin-Ball Verband sowie im Vorstand meines Vereins mit dem symbolträchtigen Namen „Randsportarten“ tätig.

Nach oben scrollen